Mittwoch, 30. September 2015

Faszination

Ich war schon immer vom Gedanken fasziniert Selbstmord zu begehen. Naja.. was heißt schon schon immer, ich weiß nicht genau wann das angefangen hat. Irgendwo zwischen meinem 10ten Geburtstag und dem Tag an dem ich diesen Blog angefangen habe. Ich weiß nicht warum, aber der Gedanke an Selbstmord ist immer irgendwo in meinem verwirrten Unterbewusstsein. Nicht mal weil ich sterben will - früher war das vielleicht mal so aber jetzt nicht mehr - sondern einfach, weil mich der Gedanke so unglaublich fasziniert sich einfach umzubringen.
Einfach eine Rasierklinge nehmen, sich die Pulsader aufschneiden und zuschauen wie das Leben langsam aus mir herausrinnt. Der Teppich unter mir färbt sich rot von Blut und ich gleite aus dieser Welt; friedlich und ruhig, ganz still und heimlich. Noch ein Herzschlag; ein Moment der nur mir gehört. Mein eigenes kleines Geheimniss. Ich hab es manchmal ausprobiert. Die Rasierklinge genommen und geschnitten. Aber nie tief, dafür bin ich nicht mutig genug.
Oder vor einen Zug springen. Jedes mal wenn ich auf einen Zug warte kann ich nicht anders als mir vorzustellen einfach zu springen. Ich weiß ich sollte das nicht aber ich stelle mich dann ganz an den Rand und warte. Wenn der Zug dann tatsächlich kommt stehe ich einfach da. Ich spüre den Wind und den Sog den der Zug verursacht und bin jedes mal wieder halb enttäucht und halb erleichtert dass ich nicht gesprungen bin. Das erinnert mich an einen Songtext von Materia. Dein letzter Atemzug spaziert alleine auf den Schienen. Ich laufe auf den Schienen zwischen Leben und Tod, frei und unbeschwert, wie eine Feder im Wind,  und warte auf einen Windstoß der mich entweder auf die eine oder auf die andere Seite befördert.
Dasselbe bei hohen Gebäuden oder Schluchten. Andere Leute denken womöglich ich hätte Höhenangst, weil ich immer so angespannt bin wenn ich am Rand stehe, aber ich habe keine Angst vor der Höhe, sondern davor, dass ich einem plötzlichen Impuls folge und springe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen